Waldbox für weiterführende Schulen
Unsere Waldpädagoginnen/Waldpädagogen begleiten weiterführende Schulen im schulnahen Wald. Die Formate sind individuell auf die schulischen Anforderungen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Dabei werden altersentsprechend und ganzheitlich unterschiedliche Lernzugänge und Lebensweltbezüge berücksichtigt und ausgewählte Themen und Kompetenzen entsprechend der Bildungspläne einschließlich der Leitperspektive BNE gefördert. Besondere Naturerfahrungen und Gruppenerlebnisseim Wald fördern darüber hinaus die persönliche und soziale Entwicklung.
Veranstaltungsformate für weiterführende Schulen
- Halbtagsprogramme
- Ganztagsprogramme
- mehrtägige Programme, bzw. mehrere Veranstaltungstage über das Jahr verteilt
weitere Formate auf Anfrage, z.B. Projekttage
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Lernzugänge für weiterführende Schulen
Sekundarstufe I:
erforschendes Lernen und Experimentieren (Beobachtungen und Versuche)
bewegtes Lernen (Geschicklichkeitsspiele)
gestalterisches Lernen (Kunst im Wald/Werken mit Holz)
Soziales und kooperatives Lernen (Gruppenaufgaben)
Sekundarstufe II:
Forschen, durch Erproben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Fragestellung, Experimentaufbau, Dokumentation)
Perspektivwechsel und Diskutieren (Planspiele und Rollenspiele)
Praktische Waldarbeit und Bauprojekte
Gestalterisches und kreatives Lernen (Kunst im Wald/Werken mit Holz)
Soziales und kooperatives Lernen (Gruppenaufgaben und Selbstwirksamkeit)
Mit allen Sinnen (Wahrnehmungsübungen, aktiv, Vertrauensübungen)
Themen und Kompetenzen für die Sekundarstufe I im Lernort Wald
Den Wald mit allen Sinnen erleben (Wahrnehmung- und Achtsamkeitsübungen)
Pflanzen und Tiere des Waldes erkennen (Bestimmungshilfen)
Spielstrategien entwickeln (Räuber-Beute-Spiel)
Perspektiven wechseln und Empathie fördern (Rollenspiele)
Konsequenzen des eigenen Handelns und eigene Wertvorstellungen hinterfragt (CO2-Fußabdruck und -Speicherung im Wald)
Bedeutung des Waldes für den Menschen erkennen (Alltagsgegenstände aus Holz)
Handlungsmöglichkeiten für den Schutz des Wald entwickeln (Schutz von Waldtieren entwickeln (Nisthilfen bauen)
Selbstwirksamkeit erleben
im Team planen und handeln und kooperieren
vorausschauendes Denken und verantwortliches Handeln fördern
Themen und Kompetenzen für die Sekundarstufe II im Lernort Wald
Die waldpädagogischen Veranstaltungen für die Sekundarstufe 2 fördern ein ganzheitliches Naturerleben. Über die intensive Auseinandersetzung mit dem Ökosystem Wald werden durch den Einsatz von Bestimmungsübungen und Ökosystembeschreibungen Artenkenntnis sowie die Vernetzung und Abhängigkeiten in einem natürlichen Lebensraum geschult.
An konkreten Phänomenen werden Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels verdeutlicht und in Gruppenarbeiten und Planungsaufgaben Lösungen und Szenarien für den Wald von morgen gesucht.
An authentischen Beispielen lassen sich die Bedeutung des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von natürlichen Ressourcen verdeutlichen und eigene Handlungsmöglichkeiten erörtern und bewerten.
Rollenspiel, Philosophieren und diskutieren: Urteilskompetenz, Gerechtigkeit, Macht, etc.
Selbstwirksamkeit
Praktische Waldarbeit
Projektorientiertes Arbeiten
Im Allgemeinen Dienstleistungen für den Menschen (z.B. Alltagsgegenstände aus Holz) und Konsequenzen des eigenen Handelns veranschaulichen (CO2-Fußabdruck und -Speicherung im Wald) sowie Handlungsmöglichkeiten für den Schutz des Waldes bzw. der Umwelt ableiten (Baumpflanzung; Nisthilfen bauen). Dabei wird auch die Arbeit im Team gefördert.