Waldarbeit und Holzwerkstatt
Beschreibung
Waldarbeit und die Holzbearbeitende Industrie sind wichtige Wirtschaftszweige in Deutschland. Die Wertschöpfungskette vom Baum zum fertigen Holzprodukt lässt sich im Wald vor Ort anpackend selbst umsetzten. Von der Holzernte, über pflegemaßnahmen bis zur Veredelung des Rohstoffes Holz zu unterschiedlichen Holzprodukten werden praktische Arbeiten genutzt, um das praktische Management des ökosystems Wald erfahrbar zu machen.
Grundkenntnisse über forstwirtschaftliches Denken und Arbeiten aneignen
Forstwirtschaft als Beispiel für Ressourcengewinnung
Grundlagen der Kreislaufwirtschaft kennen lernen
Grundkenntnisse über das Baum- und Holzwachstum und die unterschiedlichen Holzqualitäten erlernen
Forstwirtschaftliche Arbeiten planen und mit Handwerkzeugen durchführen
Handwerkliche Arbeiten mit Handwerkzeugen mit dem Rohstoff Holz planen und durchführen
Sicherer und verantwortungsvolle Umgang mit Werkzeugen
Lernziele und Kompetenzen
Im Themenbereich Waldarbeit und Holzwerkstatt mit Waldpraktischen und Handwerklichen Arbeiten bietet sich Projektartiges Arbeiten an. Nur gemeinsam kommt die Gruppe zum gewünschten Ergebnis. Selbständiges, verantwortungsvolles Planen und Handeln (link: Methoden) stehen im Fokus.
Unterschiedliche Meinungen und Interessen abwägen
Vorausschauend und vernetzt denken
Im Team planen, handeln und Verantwortung übernehmen
Mit Werkzeugen sicher und verantwortlich arbeiten
Sicherheitsbewusstsein und vorausschauendes Denken entwickeln
Bildungsplanbezug
Grundschule
Sachunterricht: Demokratie und Gesellschaft (Arbeit und Konsum, Kultur und Vielfalt), Naturphänomene und Technik (Bauten und Konstruktionen)
Mathematik: Größen und Messen (mit Größen in Sachsituationen umgehen,
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (Daten erfassen und darstellen))
Kunst und Werken: Kinder werken, Kinder erleben Natur, Kinder nehmen ihre Umwelt wahr
Unterstufe
Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
Geographie: Teilsystem Wirtschaft (Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum), Natur und Kulturräume (Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa)
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT): Ein bewegtes Objekt erfinden (Ein Produkt entsteht)
Mittelstufe
Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
Geographie: Teilsystem Wirtschaft (Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns), Natur und Kulturräume (Analyse ausgewählter Räume in unterschiedlichen Geozonen), Teilsystem Gesellschaft (Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen)
Technik: Werkstoffe und Produkte
Oberstufe
Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
Wirtschaft: Grundlagen der Ökonomie