Wald und Wissenschaft
Beschreibung
Der erste Schritt des Wissenschaftlichen Arbeitens ist das Stellen von Fragen und das Beobachten von Abläufen in der Natur. Der Wald bietet einen Raum für viele Fragen. Für die Antworten braucht es nicht selten Biologie, Mathematik oder Physik. Bei praktischen Tätigkeiten lassen sich forschend verschiedenste Fragen beantworten.
Ordnungsprinzipien (Systematik) in der Natur wahrnehmen, erkennen
Konstruktion und Bauwerk entwickeln und ausprobieren
Unterschiedliche Naturmaterialien untersuchen und Versuche durchführen
Grundkenntnisse über Strahlensätze und Hebelgesetzte aneignen und anwenden
Methoden zur Volumenbestimmung, Baumhöhe und Holzdichte entwickeln und anwenden
Lernziele und Kompetenzen
Im Themenbereich Wald und Wissenschaft wird der Wald als Raum für Experimente und Versuche genutzt, dabei können unterschiedliche Theorien aufgestellt und bewiesen oder verworfen werden. Durch diese praktische Herangehensweise wird das theoretische Wissen erfahrbar und gewinnt an Bedeutung.
Den Wald differenziert wahrnehmen
Eine interessierte und fragende Haltung entwickeln
Vorgänge beobachten, beschreiben und Erklärungen finden
Informationen zusammenfassen und präsentieren
Methoden und Messergebnisse vergleichen und bewerten
Bildungsplanbezug
Grundschule
Mathematik: Zahlen und Operationen (Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen, Rechenoperationen verstehen und beherrschen), Größen und Messen (Größenvorstellungen besitzen)
Sachunterricht: Naturphänomene und Technik, Experimente
Unterstufe
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Wasser - ein lebenswichtiger Stoff
Mathematik: Leitidee Messen
Mittelstufe/Oberstufe
Naturwissenschaft und Technik (NWT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Stoffe und Produkte
Mathematik: Leitidee Messen
Chemie: Stoffe – Teilchen – Struktur – Eigenschaften