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MLR BW

Multiplikatoren aus der Bildung

Der Wald ist der schönster Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Er bietet Anregungen und Herausforderungen, wie kein anderer Ort. Mit allen Sinnen können Veränderungen in der Natur und Tierwelt erlebt werden und dabei Freiräume zum Entdecken dieser gegeben werden. Dabei wir die Bedeutung von Kooperation und gegenseitigem Vertrauen verstärkt. 

Waldpädagoginnen und Waldpädagogen bieten mit der Waldbox pädagogischem Personal an Kindergärten, Kitas und Schulen Fortbildungen an.

Anhand von Praxisbeispielen im Wald werden Bezüge zum Bildungsverständnis entsprechend der Waldpädagogik-Konzeption sowie den aktuellen Orientierungs- und Bildungsplänen einschließlich der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hergestellt. Ziel ist es, die besonderen Potenziale des Waldes als Lernort und Erfahrungsraum herauszustellen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der waldbezogene Bildungsarbeiten an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergeben zu können. Dazu gehören auch die Weitergaben rechtlicher und organisatorischer Hintergründe sowie ein sicherer Umgang mit Gefahren im Wald und weitere Aspekte des Risikomanagements.

Schwerpunkte

  • Organisatorische Aspekte (rechtlicher Rahmen, Vorbereitungen, Kommunikation mit Eltern)
  • Risikomanagement (1. Hilfe, Risiken im Wald, Notfallplan)
  • Praxisbeispiele und Anregungen zu folgenden Themen: 
    • Anfangsritual
    • Sensibilisierung für die Umgebung, Orientierungsfähigkeit
    • Auditive, visuelle und taktile Wahrnehmung
    • Achtsamkeit, Vertrauen, Kooperation
    • Suchen und Sammeln, KIM-Spiele, Merkfähigkeit
    • Kennenlernen von Tieren und Pflanzen im Wald, Wissen über Fachbegriffe
    • Auge-Hand-Koordination, Problemlösungsstrategien
    • Grundbewegungsformen: Werfen, hüpfen, krabbeln,…
    • Kreativität