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Haus des Waldes

Waldpädagogik

Waldpädagogik ist qualifizierte forstliche Umweltbildung. Waldpädagogik umfasst alle den Lebensraum Wald und seine Funktionen betreffende Lernprozesse, die die/den Einzelne/Einzelnen und die Gesellschaft in die Lage versetzten, langfristig, ganzheitlich und dem Gemeinwohl verpflichtet und damit verantwortungsvoll sowie zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Sie ist damit Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lernort Wald

Außerschulische Lernorte wie der Wald laden dazu ein, Situationen und Phänomene mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben. Interesse und Neugier gegenüber der Welt werden geweckt und neue Fragenstellungen entdeckt. Dabei steht der Lebensweltbezug der Gruppenteilnehmenden im Mittelpunkt. Am Thema Wald lassen sich grundlegende Zusammenhänge und Handlungskonsequenzen erklären und entsprechende des Leitgedankens der  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der transformativen Bildung umsetzen.


Waldpädagogische Bildungseinrichtungen

Außerschulische Lernorte wie der Wald laden dazu ein, Situationen und Phänomene mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben. Interesse und Neugier gegenüber der Welt werden geweckt und neue Fragenstellungen entdeckt. Dabei steht der Lebensweltbezug der Gruppenteilnehmenden im Mittelpunkt. Am Thema Wald lassen sich grundlegende Zusammenhänge und Handlungskonsequenzen erklären und entsprechende des Leitgedankens der  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der transformativen Bildung umsetzen.

In Baden-Württemberg gibt es ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen: Von Schwerpunkteinrichtungen, wie Waldschulen und Naturschutzzentren, bis hin zu Waldschulheimen und Waldjugendzeltplätzen