Merken

Waldarbeit und Holzwerkstatt

Wie lassen sich Gruppen für Waldarbeit und Forstwirtschaft begeistern?
Wie können wir die Arbeitsaufgaben möglichst herausfordernd gestalten und trotzdem sicher?

Die Arbeit im Wald: Auszeichnen von Bäumen, die Holzernte, die Pflege und die Wertästung von jungen Bäumen und die Sicherung der Waldwege gehören zu den zentralen Aufgaben der Forstwirtschaft und damit auch zu den zentralen Themen in der Waldpädagogik. Daneben spielt auch die Veredelung des Rohstoffes Holz zu unterschiedlichen Holzprodukten eine wichtige Rolle.

 

Die Aktivitäten ermöglichen den Teilnehmenden, sich Grundkenntnisse über forstwirtschaftliches Denken und Arbeiten anzueignen. Sie erarbeiten wie Förster und Försterinnen Kriterien für die Auslese von Zukunftsbäumen und Bedrängern. Die Teilnehmenden erkennen die Notwendigkeit der Wertästung und eignen sich Grundkenntnisse über das Baum- und Holzwachstum und die unterschiedlichen Holzqualitäten an. Im Zentrum der Aktivitäten stehen immer das echte Handeln mit Werkzeugen im Wald und der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit den Werkzeugen sowie das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz.

 

 

Kompetenzen

  • Grundkenntnisse über forstwirtschaftliches Denken und Arbeiten aneignen
  • Unterschiedliche Meinungen und Interessen abwägen
  • Vorausschauend und vernetzt denken
  • Im Team planen, handeln und Verantwortung übernehmen
  • Grundkenntnisse über Baum- und Holzwachstum und die Holzqualität aneignen
  • Den Umgang mit unterschiedlichem Forstwerkzeug erlernen
  • Mit Werkzeugen sicher und verantwortlich arbeiten
  • Sicherheitsbewusstsein und vorausschauendes Denken entwickeln

 

 

Bildungsplanbezüge

 

Grundschule

  • Sachunterricht: Demokratie und Gesellschaft (Arbeit und Konsum, Kultur und Vielfalt), Naturphänomene und Technik (Bauten und Konstruktionen)
  • Mathematik: Größen und Messen (mit Größen in Sachsituationen umgehen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (Daten erfassen und darstellen))
  • Kunst und Werken: Kinder werken, Kinder erleben Natur, Kinder nehmen ihre Umwelt wahr

 

Unterstufe

  • Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
  • Geographie: Teilsystem Wirtschaft (Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum), Natur und Kulturräume (Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa)
  • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT): Ein bewegtes Objekt erfinden (Ein Produkt entsteht)

 

Mittelstufe

  • Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
  • Geographie: Teilsystem Wirtschaft (Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns), Natur und Kulturräume (Analyse ausgewählter Räume in unterschiedlichen Geozonen), Teilsystem Gesellschaft (Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen)
  • Technik: Werkstoffe und Produkte

 

Oberstufe

  • Mathematik: Leitidee Messen, Leitidee Daten und Zufall
  • Wirtschaft: Grundlagen der Ökonomie