Merken

Wald und Wissenschaft

Wie lassen sich Gruppen für Mathematik und Physik im Wald begeistern?
Wie können wir den Wald zur lebendigen Vermittlung von Wissen nutzen?

Fundstücke im Wald laden dazu ein nach Farben, Formen oder Mengen zu ordnen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Symmetrien zu entdecken. Denn wer im Wald unterwegs ist, begegnet nicht selten mehr Fragen als Antworten. Wie lassen sich z. B. die Höhe und das Volumen eines Baumes oder die Dichte von Holz berechnen? Finden mathematische Aufgaben und naturwissenschaftliche Fragestellungen im Wald praktische Anwendungen, können die Teilnehmenden selbst experimentieren, begreifen und gemeinsam praktische Lösungen finden. Theoretisches Wissen wird so erfahrbar und die Teilnehmenden sind selbst gefordert, zu fragen, zu erklären und zu forschen. Phänomene oder Zusammenhänge, die sie entdeckt haben, lassen sich in Gleichungen oder Formeln verallgemeinern.

 

Die Aktivitäten bieten Gelegenheiten, eigene Messmethoden, Konstruktion und Bauwerke zu entwickeln und das Verhalten von Materialien und Stoffen zu beobachten, zu vergleichen und zu bewerten. Sie ermöglichen den Teilnehmenden, spielerischen Zugang zu Experimenten zu finden und eine fragende und interessierte Haltung zu entwickeln. Dies ist z. B. das Ziel des naturwissenschaftlichen Arbeitens in Kindergarten und Grundschule. Die Teilnehmenden eignen sich naturwissenschaftliche Grundkenntnisse an, erkennen Ursachen und Konsequenzen des eigenen Handelns und reflektieren diese.

 

 

Kompetenzen

  • Den Wald differenziert wahrnehmen
  • Eine interessierte und fragende Haltung entwickeln
  • Konstruktion und Bauwerk entwickeln und ausprobieren
  • Unterschiedliche Naturmaterialien untersuchen und Versuche durchführen
  • Vorgänge beobachten, beschreiben und Erklärungen finden
  • Grundkenntnisse über Strahlensätze und Hebelgesetzte aneignen
  • Informationen zusammenfassen und präsentieren
  • Methoden zur Volumenbestimmung, Baumhöhe und Holzdichte entwickeln und anwenden 
  • Methoden und Messergebnisse vergleichen und bewerten

 

 

Bildungsplanbezüge

 

Grundschule

  • Mathematik: Zahlen und Operationen (Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen, Rechenoperationen verstehen und beherrschen), Größen und Messen (Größenvorstellungen besitzen)
  • Sachunterricht: Naturphänomene und Technik, Experimente

 

Unterstufe

  • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Wasser - ein lebenswichtiger Stoff
  • Mathematik: Leitidee Messen

 

Mittelstufe/Oberstufe

  • Naturwissenschaft und Technik (NWT): Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik, Stoffe und Produkte
  • Mathematik: Leitidee Messen 
  • Chemie: Stoffe – Teilchen – Struktur – Eigenschaften